Eine Mitgliedschaft im Bezirksverein für Bienenzucht Leonberg e.V. lohnt sich.

Durch Ihre Mitgliedschaft werden Sie automatisch auch beim Landesverband Württembergischer Imker e.V. aufgenommen und genießen viele Vorteile des Deutschen Imkerbundes:

• interessante Vorträge zu aktuellen Themen bei den Versammlungen im Frühjahr und im Herbst
  • Kurse für Einsteiger
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Imkern bei den Monatsversammlungen
  • Teilnahme an den Lehrfahrten, lediglich die Fahrtkosten müssen noch bezahlt werden.
  • Monatszeitschrift „Bienenpflege“
  • Versicherung für Imker und Bienen (Imker-Globalversicherung, Rechtsschutz und Unfallversicherung)
  • Berechtigung zur Verwendung von DIB-Honiggläsern und -Etiketten zum Honigverkauf (Teilnahme an Honigschulung vorausgesetzt)
  • vergünstigte Preise für Honig- und Wachsuntersuchungen an der Landesanstalt für Bienenkunde
  • Gegen die üblichen Gebühren können Sie an der Mutterstation des Wahlkreises 5 Zuchtstoff zur Königinnenzucht erhalten.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Kosten für die Mitgliedschaft setzen sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen.

Zusammensetzung Jahresbeitragje Mitgliedje Volk
Deutscher Imkerbund3,58 €0,26 €
Landesverband26,00 €0,30 €
Globalversicherung7,00 €
Unfallversicherung0,60 €
Rechtschutzversicherung2,20 €
Beitrag BV Leonberg10,00 €
Summe49,38 €0,56 €

Beispielrechnung:
Ein ordentliches Mitglied hat beispielsweise am Stichtag zwei Wirtschaftsvölker zur Einwinterung vorgesehen.
Beitragsberechnung: Jahresbeitrag je Mitglied 49,38 € + 2 Völker x 0,56 € =  50,50 € Gesamtbeitrag.

Aufnahmeantrag (PDF 105KB)

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO (PDF 140KB)

Vereinssatzung (PDF 162KB)

Beitragsordnung (PDF 97KB)