Mitgliederversammlungen

Jährlich finden 2 Mitgliederversammlungen statt, im Frühjahr und im Herbst. In der Regel in den Monaten März und Oktober. Zu diesen Versammlungen wird mittels Rundschreiben an alle Mitglieder eingeladen. Im Rundschreiben wird die Tagesordnung bekanntgegeben. Diese Versammlungen finden zur Zeit im evangelischen Gemeindehaus in Leonberg-Eltingen statt.

Monatsversammlungen:

In den Monaten Februar, April, Juni und September treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch, bei dem auch Referate über imkerliche Themen gehalten werden. Jeweils am vorletzten Freitag in den obengenannten Monaten treffen wir uns in der Gaststätte „Glemshof“ (Glemseckstraße 35) in Leonberg-Eltingen. Die genauen Termine werden in einem Rundschrieben bekanntgegeben und sind auch hier auf der Homepage unter Termine zu finden.

Lehrfahrt:

Jährlich findet eine Lehrfahrt statt. Die Durchführung wird meistens in der Frühjahrsversammlung angekündigt und besprochen. Die Einladung zur Lehrfahrt erfolgt dann aber nochmal schriftlich per Rundschreiben. Die Überweisung der Fahrtkosten gilt als Anmeldung.

Jahresausklang:

Im November findet in der Eisengriffhütte in Rutesheim unsere Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen statt.

• Königinnenzucht:

Der BV Leonberg betreut die Mutterstation des Wahlkreises 5 des Landesverbandes. Betreuer der Mutterstation ist seit 2005 unser Mitglied Hermann Buck. Dort wird Zuchtstoff zu den üblichen Gebühren abgegeben.

Termine für die Zuchtstoffabgabe

Ab Mai
Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr