das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr für uns alle.
Umso mehr möchten wir uns für euere Treue und Geduld bedanken.

Der Vorstand und die Beisitzer wünschen allen Mitgliedern und ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Nachdem wir in diesem Jahr durch die Pandemie beinahe alle unsere Veranstaltungen absagen mussten und im August unser erster Vorsitzender gestorben ist, wollte der Vorstand und die Beisitzer im nächsten Frühjahr einen neuen 1. Vorsitzenden wählen lassen. Allerdings hat sich in den Diskussionen der letzten Monate herauskristallisiert, dass Präsenzveranstaltungen vermutlich bis Juni 2021 kaum zu planen sind. Falls sich eine Möglichkeit ergeben sollte, werden wir selbstverständlich eine Präsenzveranstaltung zur Durchführung der Wahlen ansetzen. Eine Wahl per Brief (Umlaufverfahren) oder Online ist nicht vorgesehen.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber  die  Segel anders setzen.“

(Aristoteles)

Wir müssen andere Wege gehen, um trotz Corona, in Kontakt bleiben und auch die Ausbildung der Imkerinnen und Imker aufrecht erhalten zu können.
Daher haben wir verschiedene Online-Konferenz-Portale getestet und haben uns für das Werkzeug Microsoft Teams entschieden. So können wir die Fortbildung möglicherweise schon dieses Jahr fortsetzen und auch für die nächsten Jahre eine zusätzliche Plattform anbieten.
Selbstverständlich werden die Monats- und Mitgliederversammlungen, sobald möglich, wieder als Präsenzveranstaltungen stattfinden.

Um diese neue Form der Veranstaltung organisieren und uns auch digital mit euch austauschen zu können ist es notwendig, dass sich alle, die daran teilnehmen wollen, bei uns per E-Mail melden. Leider haben wir noch nicht von jedem Mitglied eine Email-Adresse bzw. ev. veraltete Email-Adressen im Bestand.

Dann können wir

• das Interesse an dieser neuen Form der Veranstaltung und Kommunikation abschätzen
  • schneller mit euch in Kontakt treten
  • und prüfen ob das Portal, so wie wir es gewählt haben, leistungsfähig genug ist.

Für jede Online-Veranstaltung wird es einen sogenannten Einladungslink geben, daher ist eine Anmeldung zu jeder Veranstaltung per Email ebenfalls erforderlich.

Bitte schickt daher bei Interesse bis zum 16.12.2020 eine kurze Email mit eurem Vor- und Nachnamen und denn Termin an denen ihr teilnehmen wollt an webmaster@imkerverein-leonberg.de.

Die erste Onlineveranstaltung soll am Freitag den 18.12.2020 stattfinden. An diesem Termin wollen wir uns im virtuellen Raum treffen

• um zu testen ob sich alle Interessierten anmelden können und gegebenfalls Probleme beheben
  • kleine Unterweisung in das Werkzeug Microsoft Teams
  • kurze Erläuterung des Ablaufs einer Online-Veranstaltung