Die Imkerlehrfahrt führte uns dieses Jahr nach Blaufelden-Billingsbach zum Tag der offenen Tür bei der Firma Dehner Bienen, Bienenwohnungen aus Hohenlohe.

Um 8:00 Uhr trafen sich ca. 35, teilweise noch müde, Mitglieder in Renningen am S-Bahnhof. Mit dem Kappus-Bus ging es etwas verspätet los, das spannende und lange Fußballspiel am Vorabend, Deutschland gegen Italien, hatte seine Spuren hinterlassen.

Bei einem kleinen Zwischenstopp an der Raststätte Hohenlohe gab es zur Stärkung eine Runde Brezeln und manche holten sich noch einen Wachmacher-Kaffee dazu.

Vollzählig ging es weiter Richtung Billingsbach-Blaufelden. Auf den engen Straßen des kleinen, idylischen Ortes (ca. 600 Einwohner) in der Hohenlohe hatten wir etwas Schwierigkeiten einen geeigneten Parkplatz zu finden. Aber nach einer kurzen Rückwärtsfahrt, auf einer engen Seitenstraße, fanden wir direkt vor dem Eingang einen geeigneten Stellplatz für den Bus.

A2016Ankunft

Es folgte eine Führung durch die Produktionsstätten vom Stamm bis zur fertigen Dehner-Beute.

Auch die Wachsumarbeitungsanlage konnte in Aktion besichtigt werden.

Die Einkaufsmöglichkeiten in den neuen Verkaufsräumen wurden rege genutzt, so das die Ladeflächen des Busses bei der Rückfahrt gut gefüllt waren.

Um 14:00 Uhr hielt Herr Dr. Gerhard Liebig seinen Vortrag „Zeitgemäß“ imkern. Wer in dem Vortrag erwähnten Buch stöbern möchte, kann dies in der Universitätsbibiliothek Regensburg tun: Die Biene und ihre Zucht mit beweglichen Waben (1869)

Weitere historische Bienenliteratur kann man hier finden ZB MED – Leibniz – Informationszentrum Lebenswissenschaften.

Hier noch ein Link zum erwähnten Video „Schwarmfang mit Seil“.

Nach so vielen Informationen und Anregungen traten wir gegen 16:00 Uhr die Heimreise an. Das Wetter hatte sic den ganzen Tag über gut gehalten. Erst jetzt, als alle im Bus saßen, fing es an zu regnen.

A2016Rueckfahrt

In Ilsfeld legten wir noch einen Zwischenstopp ein, um uns im Häussermann´s Ochsen noch einmal zu stärken.

Nach einem kurzem Stau vor dem Engelbergtunnel erreichten wir gegen 20:15 Uhr wieder den Renninger S-Bahnhof.