52 Mitglieder und Gäste konnte der 1. Vorsitzende Harald Müller im evangelischen Gemeindehaus in Eltingen zur ersten Mitgliederversammlung 2019 begrüßen.

Kurzbericht 2018 des 1. Vorstands Harald Müller

Rückblickend auf das Jahr 2018 informierte er die Anwesenden auch über die Neuigkeiten vom diesjährigen Hohenheimer Tag. Der Verein führt dieses Jahr wieder einen Neuimkerkurs durch. Mit 43 Teilnehmern ist dieser sehr gut besucht und für die Betreuer eine wahre Herausforderung.

Weiter empfahl er auch im Frühjahr 2019 die Futtervorräte der Völker im Auge zu behalten. Viele Völker haben bereits mit dem Brutgeschäft begonnen und benötigen nun mehr Futter als in den ersten zwei Monaten diesen Jahres.

Kassenbericht des Rechners Volker Eisenhardt

Aktuelle Zahlen zum BV Leonberg
Stand: 01.01.2019

• 242 Mitglieder
  • Frauenanteil fast 17%
  • Durchschnittsalter 58 Jahre
  • Zahl der Bienenvölker: 1846

Zur Bestimmung des Wassergehaltes im Honig wurde vom Verein 2018 ein Atago Honigrefraktometer angeschafft. Das Gerät hat eine Temperaturkompensation und Genauigkeit von 0,1%. Das Refraktometer wurde über EU Fördermittel zu 70% finanziert.

Auch weiterhin gibt es T-Shirts, Polo-Shirts und Mützen mit unserem Vereinslogo.

Bei Interesse bitte mit Susanne Müller webmaster@imkerverein-leonberg.de in Verbindung setzen.

Den Verein erreichen immer wieder wichtige und interessante Informationen. Um diese an die Mitglieder DSGVO-konform weitergeben zu können, wurde auf der Homepage des Vereins ein Newsletter eingerichtet.

Der Landesverband Württembergischer Imker hat 2019 keinen Imkerkalender mehr produzieren lassen.

Nach dem ausführlichen Kassenberichts gab der Kassenprüfer Harald Dinkel ebenfalls seinen Bericht ab und führte auch die Entlastung des gesamten Vorstands durch.

„Welche Behandlungsmöglichkeiten haben wir gegen die Varroose“ war das Thema der Referentin Frau Dr. Eva Frey aus Starzach. 16 Jahre war sie Mitarbeiterin an der Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim, derzeit ist sie als Beraterin für Imker und Vereine selbstständig tätig.

Frau Dr. Frey hielt einen interessanten Vortrag über die Möglichkeiten gegen die Varoose auch ohne Behandlungsmittel vorzugehen. Es ging um Bannwaben, Brutzyklen und komplette Brutentnahme.

Weiter Informationen zum Vortrag von Dr. Eva Frey gibt es in den Flyern vom Bieneninstitut Kirchhain: