Der 1. Vorstand Harald Müller konnte 60 Mitglieder und Gäste im evangelischen Gemeindehaus in Eltingen zur zweiten  Mitgliederversammlung 2018 begrüßen.

Kurzbericht 2017 des 1. Vorstands Harald Müller

Das Bienenjahr 2018 begann spät und war sehr trocken. Befürchtungen, dass es durch die lange Trockenheit wenig bis keinen Sommerhonig geben würde hat sich, Gott sei Dank, nicht bestätigt. Stellenweise konnte im Schwarzwald sogar noch Tannenhonig geerntet werden.

Der Verein führte diese Jahr das erste Mal einen Vermehrungskurs durch. Gemeinsam wurden 3 Sammelbrutableger zur Königinnenzucht gebildet und das Umlarven und Königinnen zeichnen konnte geübt werden. Allgemein konnte die Zucht 2018 witterungsbedingt erst später begonnen werden, aber dafür war die Begattung der Königinnen erfolgreicher als 2016.

Zeitweise musste der Verein die Anmeldung von neuen Mitglieder ab 25. Mai einstellen bzw. verschieben, da wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung die Anmeldeformulare überarbeitet werden mussten. Auch die Homepage musste DSGVO-konform angepasst werden.

Ehrungen

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum wurde Manfred Nuber und Wolfgang Proebster mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Otto Lang, Friedrich Strobel, Martin Weber, Horst Würfel und Eugen Ziegler können auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken und wurden mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Die Geehrten von links nach rechts: Eugen Ziegler, Martin Weber, Otto Lang, Wolfgang Proebster, Friedrich Strobel, Manfred Nuber, und Horst Würfel

Die Bedeutung der Spätsommerpflege für den Honigertrag

war das Thema des Vortrags von Werner Gekeler, Referent des Landesverbandes und 30 Jahre war er Imkerfachberater in Tübingen. Wieviel Honig/Futter wird wann im Bienenvolk verbraucht, wieviel wiegt eine Honigbiene und wieviel wiegt ein ganzes Volk, all diese Fragen wurden von Herrn Gekeler in seinem unterhaltsamen Vortag mit schwäbischem Humor beantwortet. Weiter konnte man wertvolle Informationen über den Wintersitz, den Unterschied zwischen Winter- und Sommerbienen, und der Möglichkeiten der Fütterung erfahren.