Honig mit allen Sinnen genießen

Wieder einmal trafen sich 25 Mitglieder zur Monatsversammlung im Glemshof Eltingen um um ihre Sinnesorgane zu trainieren.

8 Sortenhonige standen ohne Etikett, nur mit einer Nummer versehen, auf den Tischen.

Zur Einführung gabe es von Susanne Müller Informationen über Honig, seine Wirkungen und wie die Qualität von Honig festgestellt werden kann. Sie erklärte den Unterschied zwischen Blütenhonigen und Honigtauhonigen. Das Honig in erster Linie aus Kohlehydraten besteht und wie diese in ihrer unterschiedlichen Form auf den menschlichen Organismus wirken.

Sie erklärte uns, welche Honige lang flüssig bleiben und welche schnell kristallisieren. Auch ging sie darauf ein, welche Enzyme im Honig enthalten sind und das man über bestimmte Enzyme und ihre Aktivität das Alter eines Honigs und seine Qualität bestimmen kann. Des weiteren sind auch Hormone, Cholin, Mineralstoffe, Vitamine und Aminosäuren im Honig enthalten, welche der menschliche Organismus gut gebrauchen und verwerten kann.

Die speziellen Eigenschaften der 8 mitgebrachten Honig wurden von ihr im Detaill erläutert, damit diese von allen Teilnehmern besser zugeordnet werden konnten.

Dann ging es los und wir probierten die Honige. Zum Teil war es nicht ganz einfach die Honige auseinander zu halten, vor allem die Honige, die wir bei uns in der Gegend nicht ernten können.

Aber wir hatten am Ende eine Siegerin Christine Verdorfer, sie konnte alle Honige auseinander halten. Für diese Leistung bekam sie dann eine Vereins-Kappe und viel Applaus…