Theorie Online – Praxis in Präsenz in Weil im Schönbuch

Wir veranstalten an vier Terminen im Mai 2024 einen Honigschulung nach DIB-Richtlinien.

• Drei Termine beinhalten die Theorie und werden Online über die Plattform Microsoft Teams des BV Leonberg stattfinden.
  • Ein Termin beinhaltet die Praxis und wird in Präsenz in Weil im Schönbuch stattfinden.

Mit der Honigsachkundeschulung erhalten Sie das richtige Rüstzeug zum Thema Honig und deren Qualität, damit Sie das Lebensmittel Honig nach der Deutschen Honigverordnung, der DIB-Richtlinien und anderen Verbänden, der Honigerzeugergemeinschaften, optimal erzeugen, verarbeiten und vermarkten können. Die wissenschaftlichen Inhalte beruhen sich auf Dr. Jonathan W. White (USDA) und der Landesanstalt für Bienenkunde Hohenheim (Dr. Dr. Helmut Horn). Kursinhalt: Rohstoffe, Inhaltstoffe von Honig, Honigentstehung, Honiggewinnung, Honigverarbeitung, DIB-Richtlinien, gesetzliche Grundlagen.

Kursleitung: Robert Löffler, Imkermeister und Referent des LVWI

• Freitag, 03.05.2024, 18:30 – 20:30 Uhr – Online MS Teams des BV Leonberg
  • Samstag, 04.05.2024, 18:30 – 20:30 Uhr – Online MS Teams des BV Leonberg
  • Freitag, 31.05.2024, 18:30 – 20:30 Uhr – Online MS Teams des BV Leonberg
  • Samstag, 01.06.2024, 18:30 – 20:30 Uhr – Präsenz in Weil im Schönbuch

Am Ende der Schulung erhält jeder Teilnehmer, der an allen 4 Terminen teilgenommen hat, einen Fachkundenachweis per Post zugesandt. Damit ist er berechtigt, Honig im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes zu vermarkten und die DIB-Gewährverschlüsse zu erwerben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Teilnehmer begrenzt.
Die eingehenden Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bis zur maximalen Teilnehmeranzahl berücksichtigt.

Unkostenbeitrag:  20,00 € pro Person

Anmeldung Honigkurs

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Honigschulung nach DIB-Richtlinien 2024 an.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.